Suche

Unterredungen.ch

MALEACHI 3.16

Zufalls Beitrag

Ein Überblick über das 2. Buch Mose

Hauptgedanken aus Wortbetrachtungen mit:
Charles Andrew Coates

Kapitel 7 - 10

 

In Kapitel 9, 14 lässt Jehova dem Pharao sagen: „dieses Mal will ich alle meine Plagen in dein Herz senden, und über deine Knechte und über dein Volk, auf dass du wissest, dass niemand ist wie ich

...

1. Mose

Ist das heutige Israel das prophezeite?

Ich überschaue ganz sicher die prophetischen Abläufe nicht komplett und da bin ich in bester Gesellschaft, ich könnte tatsächlich jeden Bibellehrer, wenn es um prophetische Abläufe geht, aus den Angeln heben aber ich bringe die Tür auch nicht richtig zum bammeln.

Aber mal ein Versuch ist es allemal Wert zu Deiner angeführten Hesekiel Stelle Hes 37.12ff einige Gedanken zu äussern.
12Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich werde eure Gräber öffnen und euch aus euren Gräbern heraufkommen lassen, mein Volk, und werde euch in das Land Israel bringen.13Und ihr werdet wissen, daß ich Jehova bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch aus euren Gräbern heraufkommen lasse, mein Volk. 14Und ich werde meinen Geist in euch geben, daß ihr lebet, und werde euch in euer Land setzen.
Wir haben ein Abfolge, ein Programm, verteilt im AT wo prophezeit wird, dass Israel aus, ich glaube 7 Gründen aus dem Land vertrieben wird, ich nenne mal nur:
→ zunächst nur 5. Mose 28.63.ff wo Jehova sich freut das Volk zugrundezurichten.
→ Dann wenn der Segen und der Fluch eingetroffen ist wird er si in den Natione sammeln 5. Mose 30.6 und eben Hes 37.12 12Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich werde eure Gräber öffnen und euch aus euren Gräbern heraufkommen lassen, mein Volk, und werde euch in das Land Israel bringen.13Und ihr werdet wissen, daß ich Jehova bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch aus euren Gräbern heraufkommen lasse, mein Volk. 14Und ich werde meinen Geist in euch geben, daß ihr lebet, und werde euch in euer Land setzen.
→ Dann bringt ER sie aus den Nationen zurück 5. Mose 30.6-14 Vers 13 beachten!!
→ Es werden nicht einzelne Israeliten wie heute aus dem Stamm Juda zurückkehren sondern Israel als Nation Roe 11.26ff
→ 5. Mose 30.7 zeigt den Titel über einen grossen Teil der Prophetie nämlich Gericht über die Völker in den Israel vertrieben war.
→ Dann dass 1000JR = 5. Mose 30.7+8