Suche

Unterredungen.ch

MALEACHI 3.16

Zufalls Beitrag

BibelWorks FAQ

Der Gott des Friedens, griechisch

Der Gott des Friedens, griechisch

Alle Vorkommen wie Phil 4,9 ("Der Gott des Friedens") im NT auflistet.

Die Suche läuft im BYM (d.h. dem Mehrheitstext). Zunächst werden alle Vorkommen von QEOS (Gott) gesucht, gefolgt vom Artikel im Griechischen. BibleWorks wird in der

zweiten Wort-Box dazu gebracht, alle Artikel im Genitiv aufzurufen: *@dg* . Das Sternchen vor dem At-Zeichen sucht alle Vorkommen, das "d" sucht alle Artikel und das anschließende "g" alle Vorkommen im Genitiv (also der Gott "des"). Die letzte Wort-Box such nach Nomen im Genitiv: *@ng* bedeutet daher, dass alle ("*") Nomen ("n") im Genitiv ("g") gefunden werden sollen. Die oberste And-Box bedeutet, dass alle diese drei gesuchten Wörter zusammen in einem Vers zu stehen haben. Dann habe ich auch noch "exactly 0" zwischen die drei Wörter eingefügt, damit die Wörter unmittelbar nacheinander vorkommen sollen.

 

Im Ergebnis bekommt man also eine Liste, in der "Gott" von einem Nomen mit Artikel im Genitiv gefolgt vorkommt, man kann also schön nachvollziehen welche Attribute Gott im NT hat.