Suche

UNTERREDUNGEN.CH

MALEACHI 3.16

Sola Gratia - Sola Fide - Solo Christo - Sola Scriptura
allein durch die Gnade, allein durch Glauben, allein durch Christus, allein die Schrift


An sich können solche, interessanterweise lateinischen Floskeln ins Verderben führen, weil in der Reformation keine Busse gelehrt und praktiziert wird.
Zugehörigkeit zu einer Versammlung oder Gemeinde oder Hauskreis ist aber auch in sog. Evangelikalen Kreisen häufig wichtiger als die Umkehr zu Gott!
In Reformatorisch- Lutherisch "Evangelisch" Katholisch "Zeugen" Jehovas o-äh. Kreisen geht es nur um Zugehörigkeit zu einem System und nicht um Leben durch die Busse und den Glauben an den Herrn Jesus.
Man wird da ja hineingeboren!
Ich sage ja gar nicht, dass es in letztgenannte Kreisen keine Wiedergeboren gibt, aber ich kenn` grad im Moment niemanden.


Interessanterweise geht es ja in solchen Kreisen darum, ihre "christianisierten" "Talmude", also die Katechismen
Grundbedeutung: "ergötzen, bezaubern"
hochzuhalten.
Auch so hält man die Menschen von Gottes Wort ab..